Mittwoch, 18. Dezember 2013

Euro-Kursmünzen sammeln: die Euroeinführung in Lettland



Genau, da war doch mal was - Kursmünzen und Sammlermünzen, eingepackt in kleine Plastiktütchen, die haben uns doch schon mal knapp 800 Euro gebracht. Jetzt sind allerdings fast alle Münzreste (bis auf drei eingeschweißte Kursmünzen-Päckchen zur deutschen Euroeinfüührung) eingetauscht und auch mein Zahnogold ist an den Mann gekommen (es waren zehn Euro). Mache ich mich also auf die Suche nach "Münzen sammeln" im Netz....
und stoße dort auf Emporium Merkator Münzen, wo man, gut und übersichtlich sortiert im Euro Münzen Katalog, sowohl alte als auch brandneue Sammler und Kursmünzen finden kann.


Ein gutes neues Jahr mit dem Münzen Emporium: Laimīgu Jauno gadu!

Pünktlich zum Jahresbeginn 2014, am 1. Januar, bekommt Lettland als Mitglied der EU seine eigenen acht Euromünzen. Nachdem das nordosteuropäische Land im Jahr 2013 die Hoffnung erfüllt bekam, Mitglied der Eurozone werden zu dürfen, stehen nicht nur die Letten in gespannter Erwartung in den Startlöchern.
Denn nun kommt Lettland nicht per Münzkurier, sondern durch die europäische Zentralbank an sein Glück, das für Münzsammler in Form von Sammelmünzen ebenfalls Interesse wecken dürfte.
Der lettische Euro kommt also unaufhaltsam.


Muenzkurier.de - dabei, wenn der Euro nach Lettland kommt


Startklar für die Einführung der Euromünzen in Lettland ist man auch bei www.muenzkurier.de, dem Emporium für Münzen und Münzhandel aus Hamburg. Dort kann man nicht nur pünktlich zur Einführung des Projektes "Euro für Lettland" einen Satz bankfrischer Euromünzen gegen deutsche Euros (oder andere gleichen Nominalwertes) 1:1 tauschen. Im Emporium finden sich auch andere Goldstückechen - im Wortsinne. Angeblich gehört zwar auch das Gold im amerikanischen Fort Knox de facto den Deutschen - da allerdings kommt man weit weniger schnell dran als an das Sortiment von Emporium Münzen und Goldbarren. 

Lettisch für Anfänger: Eiro valūtas!

Das neue „lettische“ Geld jedenfalls gibt es dann auch in Deutschland, hier bei uns – und zwar nicht zu horrenden Preisen, sondern im ganz reellen Tausch von 3,88 bisherige Euro gegen 3,88 nigelnagelneue lettische Euro für den bankfrischen Kursmünzsatz von Lettland beim www.muenzkurier.de
Das Ganze könnte sich für Sammler lohnen, steigt der Wert von unbenutztem Neugeld doch erfahrungsgemäß recht zuverlässig.



Das Fürstentum Andorra: der Euro in der Bergregionen der Pyrenäen

Vor allem, wenn dann kurz nach Lettland auch noch Andorra als mikrokleiner Kleinstaat mit eigenen Andorra Euro Kursmünzen auf den Münz-Markt drückt. Das hat Potential für echte Sammelmünzen, denn erfahrungsgemäß steigt der Preis für die Münzsätze der Zwergstaaten Vatikan, San Marino und Monaco vergleichsweise rasant. Reservierungen für die kleinen potentiellen Geldanlagen nimmt man ebenfalls gerne bei Emporium Merkator Münzen (www.emporium-merkator.de) entgegen - und das sogar gratis, aber nur einen Satz pro Haushalt - man rechnet offenbar mit mehr.... ;-)
Hat man reserviert, wird man vom Münzen-Emporium zuvor über den endgültigen preis reserviert - sicher ist man auch hier, wenn man die letzten Andorranischen Diner günstig erwerben möchte.


Latvia, 8 coins!

Aber zurück zu Lettland - so sieht es aus, wenn dort der Euro kommt: 


 oder, wie auf Facebook, so:





Wer sich vom lettischen Latti, der Vorgängerwährung mit Nationalcharakter, noch nicht ganz verabschieden mag, findet beim Emporium Merkator auch den Doppeltsatz - Lettische Euromünzen und einen Satz lettische Latti - quasi auf den letzten Drücker.

 Ich schau mir jetzt jedenfalls mal an, was es beim Mercator so gibt...




Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

1 Kommentar:

  1. Ziemlich geniale Idee mit dem Millionenprojekt. Ich will auch ;-) Mit Sammlermünzen ist mir das bisher noch nicht gelungen... Aber ich mach einfach mal weiter und geb die Hoffnung nicht auf ;-) Liebe Grüße, Steph

    AntwortenLöschen

Kommentar auf Tour!